Frühlingsnews 2024

Arbeitseinsatz, Gartenfest und Neophytenfreies Areal

Die Vögel singen, die ersten Knospen blühen und es wird wieder fleissig gegärtnert. Mit grosser Vorfreude auf die ersten Sonnenstrahlen kehren wir wieder in unsere Gärten zurück. Mit diesem Frühlingsgruss verkündigen wir euch die wichtigsten Neuigkeiten für die kommende Saison.

Erster Termin für den Arbeitseinsatz

Samstag, 25. Mai 2024, 09.00 - 11.00 Uhr, Treffpunkt beim Vereinshaus Ruckhalde

Der Arbeitseinsatz findet nur bei sonnigem Wetter statt. Ein Verschiebedatum wird allenfalls zeitnah mitgeteilt.

Laut der letzten Hauptversammlung gilt weiterhin: Jede Pächter:in trägt in diesem Jahr 2 Stunden Garteneinsatz für die allgemeine Arealpflege bei. Andernfalls wird eine Gebühr von CHF 50.- für die Unkosten in Rechnung gestellt.

Gartenfest 2024

Der jährliche Gartenfest findet am gleichen Tag wie der Arbeitseinsatz statt.

Am Samstag, dem 25. Mai 2024, findet ab 16.30 Uhr in unserem Vereinshaus wieder ein leckeres Grillfest statt. Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen. Weitere Infos folgen zeitnah.

Gartenareal frei von Neophyten

An der letzten Hauptversammlung hat die Mehrheit der Mitglieder beschlossen, das gesamte Areal des Familiengartens Ruckhalde von Neophyten zu befreien. Neophyten sind gebietsfremde Pflanzen, die einheimische Pflanzen in der Natur verdrängen. Fachpersonen der Stadt St. Gallen werden im Sommer durch unser Areal geführt.

Alle Pflanzen, die in eurer Parzelle entsorgt werden müssen, sind rot gekennzeichnet. Jeder Pächter:in ist dazu aufgefordert, diese Pflanzen vorschriftsgemäss zu entsorgen. Dazu werden spezielle Säcke für die Entsorgung kostenlos zur Verfügung gestellt.

Rote Fahne = entsprechende Pflanze entsorgen

Frohe Frühlingsgrüsse von eurem Gartenvorstand und wir sehen uns bald im Garten.