Parzelle pachten

Informationen für Pacht-Interessierte

Geschätzte Garteninteressentinnen und -interessenten

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Pacht einer Gartenparzelle und hoffen, Sie bald im Kreis der Familiengärtner willkommen heissen zu dürfen.

Damit sich Ihre Vorstellungen möglichst mit der Realität decken, haben wir nachfolgend einige Informationen für Sie zusammengestellt.

Wer kann Pächter(in) werden?

Die Stadt St. Gallen stellt die Gartenareale (Land und Infrastruktur) zu einem Vorzugspreis für Gartenareale zur Verfügung. Damit sind grundsätzlich Personen mit Wohnsitz in der Stadt St. Gallen pachtberechtigt.

Was kostet die Pacht einer Gartenparzelle?

Die Familiengartenareale der Stadt St. Gallen umfassen Parzellen mit einer Fläche zwischen 90 m2 bis 220 m2.
Der jährliche Pachtzins inkl. aller Nebenkosten beläuft sich auf etwa Fr. 140.00 für kleine Parzellen und etwa Fr. 250.00 für grosse Parzellen.

Mit der Pacht einer Gartenparzelle kaufen Sie üblicherweise das auf der Parzelle stehende Gartenhaus vom Vorpächter. Neue Gartenhäuser kosten zwischen Fr. 2'000 bis über Fr. 10'000, je nach Typ und Ausstattung. Wir rechnen mit einer jährlichen Abschreibung von 5% des Neuwertes, zuzüglich Investitionen in Renovationen und Änderungen. Grundsätzlich ist der Kaufpreis Verhandlungssache zwischen Vor- und Neupächter.
Der Vorstand kann bei der Findung eines "fairen" Kaufpreises unterstützen.

Wieviel Arbeit gibt eine Gartenparzelle?

Nicht oder schlecht gepflegte Gartenparzellen machen einen verwahrlosten Eindruck und lösen weder beim Pächter selber noch bei dessen Gartennachbarn und schon gar nicht beim Vorstand Freude aus.
Rechnen Sie mit einen wöchentlichen Aufwand von 4 Stunden pro 100m Gartenparzellenfläche für Sauberhalten, Vorbereiten, Pflanzen, Giessen und Ernten.

Sie sind im Sommer gerne längere Zeit ferienabwesend? Ihr Garten ist in dieser Zeit am produktivsten! Schade für die Zeit und Mühe wenn Sie den Erntezeitpunkt verpassen oder das Gemüse verdurstet. Vielleicht kennen Sie jemanden, der Ihre Abwesenheit überbrückt?

Neben Ihrer Gartenparzelle muss das Areal selber gepflegt und in Schuss gehalten werden. Sie werden jährlich für etwa einen halben Tag Arbeitseinsatz (Frondienst) aufgeboten.

Ich möchte ein zweistöckiges Gartenhaus mit Keller und fliessend Wasser, geht das?

Die Familiengarten-Areale verfügen über eine Rahmenbaubewilligung, welche die zulässige Bebauung regelt. Sie finden die Vorgaben zu Bauten, aber auch die Gartenordnung unter "Über uns --> Dokumente" .

--> Und nein! Das geht nicht, leider!

Wie werde ich Pächter?

Sie finden unter dem nachfolgenden Seiten-Navigationspunkt "Freie Parzellen" eine Zusammenstellung aller aktuell freien Parzellen der angeschlossenen Gartenareale. Die selben "Inserate" finden Sie auch auf den jeweiligen Arealseiten.

Bei Interesse kontaktieren Sie die zuständigen Personen.

Jede Arealorganisation führt darüber hinaus eine Warteliste mit Pachtinteressenten. Durch Ausfüllen des Online-Anmeldeformulars der jeweiligen Arealorganisation werden Sie bei als Pachtinteressent registriert und bei Freiwerden einer Gartenparzelle kontaktiert.

Das Ausfüllen der Online-Anmeldung ist unverbindlich.

Mit der Pacht einer Gartenparzelle werden Sie Mitglied des entsprechenden Familiengarten-Vereins mit allen Rechten und Pflichten. Werfen Sie einen Blick in die Statuten und Reglemente.